Bilder sagen mehr als Worte: Zur Langen Nacht der Demokratie starten wir eine Fotoaktion zum Thema Europa.

In den aktuellen Krisenzeiten, vor dem Hintergrund des Ukrainekonflikts und künftigen Verteilungsfragestellungen stellt sich die Frage nach der globalen Rolle von Europa.

Nicht erst seit dem erstarken rechtsextremer Kräfte in vielen europäischen Ländern stellt sich die Frage, ob die Europäische Union ihre einende Rolle noch trägt. Kann die Idee eines geeinten Europas die Basis für weltweiten Frieden sein? Wie steht es um die Werte der EU? Spielen sie im Alltag der Bürger*innen eine Rolle? Oder überwiegt die Kritik an Ungerechtigkeiten innerhalb des mächtigen Apparates?

Diese und ähnliche Fragen gilt es zu diskutieren. Dazu wollen wir mit einer Fotoaktion anstoßen. Im Rahmen der Langen Nacht der Demokratie hören wir an der FOSBOS Krumbach außerdem einen Vortrag aus dem Erfahrungsschatz von von Dr. Theo Waigel.

Unsere Aufabe als Lokal-Forum sehen wir darin, eine lebendige Diskussion und einen Wettstreit der Ideen zu fördern. Darum nehmen wir dieses Jahr erstmalig an der bayernweiten Langen Nacht der Demokratie teil. Wir bitten euch, unter dem Hashtag #LNDD auf Facebook und Instagram Bilder von euch zu posten. Weiter unten auf dieser Seite könnt ihr einige (druckerfreundliche) Statements herunterladen und einfach zuhause ausdrucken. Damit macht ihr dann ein Foto und teilt es im Netz – fertig. Natürlich dürft ihr auch selbst kreativ werden und eigene Statements in die Kamera halten.

Auf unserer Facebookseite gibt es schon die ersten Bilder, damit ihr eine Vorstellung von der Aktion bekommt. Wir freuen uns auf eure Motive!

Eindrücke von unseren vergangenen Veranstaltungen (z.B. Bundestagsslam oder Re:Denken) und Aktionen (#DaPflegstDiNieder) des Lokal-Forum e.V. findet ihr hier. Um unsere gemeinnützige Arbeit zu unterstützen könnt ihr uns gerne spenden oder – noch besser – Mitglied werden. Und natürlich bei der Langen Nacht der Demokratie mitmachen.

Zum Download der gewünschten Druckvorlage bitte einfach auf das zugehörige Motiv klicken. Links jeweils die farbige Variante, rechts die weniger toner-/tintenintensive SW-Variante.

LNDD Statements Europa Download farbig
LNDD Statements Europa Download sw
Lange Nacht der Demokratie