Wohnen und Mieten – ein Thema, das uns alle betrifft. Nach unserem erfolgreichen ersten Mitstreiter-Magazin zum Pflegenotstand widmet sich die zweite Ausgabe nun dem sprichwörtlichen Dach über dem Kopf. Dabei haben wir uns natürlich wieder bemüht, möglichst viele verschiedene Perspektiven aus unserer Region einzubringen.

Ein Heft, viele Blickwinkel

Wir stellen verschiedene Wohnformen vor, wie die neue Senioren-Wohnanlage mit Restaurantanbindung in Wiesenbach, ambulant betreutes Wohnen in Krumbach oder auch die Tiny Houses des Dominikus-Ringeisen-Werkes in Ursberg. Innovative Ideen wie die des Augsburger Start-Ups popupliving sind ebenso im Heft vertreten wie ein Blick auf jene, die vielleicht gar keine Wohnung haben und sich über die Wärmstube freuen. Außerdem beleuchten wir auch einige juristische Fragestellungen.

 

Wohnen und Mieten Mitstreiter Lokal-Forum

 

Lokal-Politiker über Wohnen und Mieten im Landkreis Günzburg

Selbstverständlich kommen auch in dieser Ausgabe Politiker aus der Region zu Wort, um ihre Sicht auf das Thema Wohnen und Mieten darzustellen. Wichtig ist uns dabei, dass auch kleinere Parteien wie die ÖDP, Die Partei oder die V-Partei ihre Standpunkte einbringen können. So kann der Leser in ein breites Spektrum an Gedanken eintauchen und das Thema vielleicht auch neu bewerten.

Auch diesmal kommt das Heft ohne Anzeigen aus. Wir bedanken uns herzlich beim Förderfonds Demokratie, der beide bislang erschienene Ausgaben des Mitstreiter-Magazines möglich gemacht hat. Nachdem das entsprechende Förderprogramm inzwischen ausgelaufen ist, schauen wir uns derzeit nach weiteren Optionen um – denn die Themen gehen uns noch lange nicht aus.

Wohnen diskutiert: Gibt es eine Diskussions-Veranstaltung zum Thema?

Aufgrund der Pandemie-Lage ist derzeit noch nicht klar, wie wir die eigentlich zum Magazin gehörende Diskussionsveranstaltung umsetzen. Eine Möglichkeit wäre, dass wir das Thema bei unserem anstehenden Bundestagsslam einbringen.

 

Download Mitstreiter Wohnen MIeten Link PDF